1.FC Kaiserslautern
14.03.2010

Nächstes Spiel

1. FC Kaiserslautern

:

Energie Cottbus

Kaiserslautern

Cottbus

Kurztabelle

Diff PKT
1 Kaiserslautern 22 54
2 Augsburg 23 50
3 St. Pauli 22 46
4 Düsseldorf 15 44

Trainingszeiten der Profis

Sa 13.03.10 15:00 Training am Fritz-Walter-Stadion

News

  • 29.01.10
  • Fans

DFB lässt FCK für seine Fans haften

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat gegen den 1. FC Kaiserslautern eine Geldstrafe in Höhe von 12.500 Euro verhängt.

Der DFB verhängt Strafe gegen den FCK

Der DFB verhängt Strafe gegen den FCK

Damit sanktioniert der DFB die Vorkommnisse im Rahmen des Meisterschaftsspiels des FCK bei der SpVgg Greuther Fürth, als aus dem Gästebereich zahlreiche Schneebälle und Feuerzeuge aufs Spielfeld geworfen wurden und die Partie mehrfach unterbrochen wurde.

Die Strafe wäre wesentlich drakonischer ausgefallen, doch sowohl die präventiven Maßnahmen als auch das beherzte Eingreifen der FCK-Verantwortlichen wurden positiv bewertet. Strafbegründend wurde letztlich nur das dem FCK zurechenbare Fehlverhalten von Teilen seiner mitgereisten Anhänger gewertet.

Straferschwerend fällt außerdem ins Gewicht, dass der FCK und seine Anhänger als Wiederholungstäter gelten, nachdem allein seit Mai 2008 mehrfach Strafen gegen den Verein ausgesprochen wurden. Sollten sich in Zukunft erneut Vorfälle dieser Art ereignen, droht dem FCK eine Platzsperre bei Heimspielen, die mit erheblichen wirtschaftlichen Einbußen verbunden ist.

Zudem wird in Zukunft von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die verhängten Geldstrafen an die ermittelten Täter weiterzugeben. Diese können regelmäßig durch Videoaufzeichnungen der Polizei identifiziert werden.

„Es kann nicht sein, dass unser Verein und auch seine Fans unter den Straftaten von einzelnen leiden. Jeder Täter muss sich bewusst sein, dass er vorsätzlich und schwerwiegend dem 1. FC Kaiserslautern schadet und wir alles unternehmen, um solche Personen aus unserer Gemeinschaft auszuschließen“, erklärt Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK, „damit unsere Fans künftig wieder wegen ihrer positiven Akzente im Vordergrund stehen.“

Weitere Artikel zum Thema:

© 1.FC Kaiserslautern